Jugend image

Das Jugendorchester des MV Irrel wurde 1986 in Leben gerufen. Ziel ist es, die Nachwuchsmusiker auf das Musizieren im großen Verein vorzubereiten und das Zusammenspiel zu üben. Sein 2010 spielen die Jugendlichen der Musikvereine aus Irrel und Bollendorf in einem gemeinsamen Jugendorchester.

Seit den Sommerferien 2021 steht das Jugendorchester unter der Leitung von Theresa Dahm. Theresa unterrichtet zur Zeit als Referendarin an der Grundschule Bollendorf. Sie hat die Leitung von Claudia Alles übernommen, die das Jugendorchester seit 2005 über viele Jahre erfolgreich geführt, und mit immer wieder neuen Jugendlichen einem tollen Klangkörper geformt hat.

Neben der Instrumentalausbildung wird auch Wert auf theoretische Kenntnisse gelegt. Regelmäßig nehmen Nachwuchsmusiker an D1- bzw. D2-Lehrgängen des Kreismusikverbandes teil.

Auch wenn die musikalische Arbeit im Vordergrund steht, so kommen außermusikalische Aktivitäten zur Stärkung der Gemeinschaft im Jugendorchester nicht zu kurz. Das alljährliche Hüttenbrennen, Grill- oder Spieleabende, und Ausflüge (z.B. Kletterpark, Kanutour) stehen ebenfalls regelmäßig auf dem Programm.
Der Musikverein Lyra Irrel legt besonderen Weg auf eine gute Instrumentalausbildung und eine gute Jugendarbeit auf die im großen Orchester aufgebaut werden kann. Sie sichert die Zukunft des Vereins.
Seit der Gründung im Jahr 1986 wurde das Jugendorchester dirigiert von Martin Huber, Marion Bores, Dirk Klinkhammer und Claudia Alles (2005-2021).

Instrumentalunterricht:

Musikschulen:
Die meisten Instrumente werden direkt vor Ort in Irrel durch Lehrer und Lehrerinnen der Musikschule des Eifelkreises unterrichtet:
Bläserklassen:
Verschiedene Schulen in der Umgebung bieten die fünfte und sechste Klasse als "Bläserklasse" an. Interessierte Schüler und Schülerinnen können unter Anleitung erfahrener Instrumentalpädagogen ein Blasinstrument lernen und im Klassenverband musizieren.
Seminare:
Verschiedene Organisationen richten in den Ferien in unserer Region beliebte Seminare für junge Musiker aus. Hier wird zusammen ein Konzertprogramm erarbeitet und aufgeführt: