Schirmherr - 100 Jahre MV Irrel image
Grußwort des Schirmherrn Landrat Andreas Kruppert

Der Musikverein Lyra Irrel 1923 e. V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und richtet dabei – eingebettet in einen abwechslungsreichen und beachtlichen Fest- und Veranstaltungsplan – das Kreismusikfest aus.
Mit großer Freude habe ich die Schirmherrschaft übernommen und gratuliere allen Musikerinnen und Musikern ganz herzlich zu diesem beachtlichen Jubiläum.
Seit einem Jahrhundert bereichert der Traditionsverein die Kultur und das musikalische Leben in Irrel sowie weit über die Grenzen des Heimatortes hinaus und hat unzählige Menschen berührt und begeistert.
Einen Verein, von seiner Gründung an, durch Höhen und Tiefen einer wechselvollen Zeit zu führen, bedarf eines vielseitigen, ehrenamtlichen Einsatzes aller Verantwortlichen. Mein Dank gilt daher stellvertretend für die vielen Kümmerer und Gönner der letzten Jahrzehnte, dem engagierten Dirigenten Daniel Heuschen und den Vorstandsmitgliedern.
Musik hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Menschen zu verbinden und Gemeinschaften zu schaffen. Gemeinsames Singen oder Musizieren schafft tiefere Verbindungen, als es durch bloße Worte möglich wäre und erfreut das Herz von Musiker und Zuhörer.
Ich bin dankbar, dass wir im Eifelkreis viele traditionsreiche Vereine haben, die sich wie der Musikverein Irrel besonders in der Jugendarbeit engagieren und großen Wert auf eine fundierte Ausbildung der Jungmusiker legen. Die Früchte dieser Nachwuchsförderung sind deutlich sichtbar an den Erfolgen der Jugendlichen bei Wettbewerben und Seminaren und an der stattlichen Zahl der aktiven Musikerinnen und Musiker, die optimistisch in die Zukunft blicken lässt.
Allen Vereinsmitgliedern und Jubiläumsgästen wünsche ich ein unvergessliches Jahr voller Freude, Gemeinschaft und Musik.
Andreas Kruppert
Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm